Seitenaufrufe letzten Monat

Donnerstag, 12. November 2015

Was bisher geschah

Mein Lieben,
seit April ist viel passiert. Es hat sich viel geändert, manche Dinge zu sehr um damit auf Dauer leben zu können, andere Dinge ändern sich nie. Doch ich fange von vorne an.

Ich habe, nach kurzer Umschulung Ende Mai wieder das Fliegen bei meiner alten Airline angefangen. Diese kannte ich knappe zwei Jahre, habe sie mit auf- bzw. umgebaut zu dem was sie jetzt ist, kenne 80% der Kollegen, zumindest dachte ich dies alles.
Als ich 2013 Deutschland verließ konnte ich mich nur noch über diese Firma aufregen. Es war mir alles egal, Hauptsache ich kam schnell aus dem Vertrag raus und in mein neues Leben in Dubai rein.
Damals merkte ich schnell, wie sehr mir Deutschland mit seiner Struktur fehlte, dies kommt in den unzähligen Blog Einträgen sicherlich auch sehr gut durch :-)

Nun entschied ich Ende 2014, dass es wieder heimwärts gehen musste. Da ich Glück hatte, nahm mich meine alte Airline wieder zu alten Kondition auf. Die Freude war groß. Das Training kannte ich bereits, die Ausbilder auch. Es war fast wie nach hause kommen. Aber nur fast. Denn schnell musste ich fest stellen, dass sich in den 19 Monaten meiner Abwesenheit viel getan hatte. Nicht nur, dass die Firma von 500 auf 1200 Mitarbeiter gewachsen war, auch die Qualität der Kollegen schien nicht mehr von großer Bedeutung zu sein, hauptsache schnell groß werden.
Dies zeigt sich täglich an Bord, der erste Punkt an dem ich fest machte, dass sich etwas geändert hatte.
Nicht falsch verstehen, wir haben alle mal angefangen. Ich erwarte auch nichts von einem neueren Kollegen. Aber Freundlichkeit, Respekt dem Menschen gegenüber und einfach ein wenig Erziehung sollten doch voraus zusetzen sein. Eigentlich.
So kam es zu unzähligen Situationen, wo ich mich fragen musste, ob ich mich so stark verändert hatte in Dubai und einfach zu hohe Ansprüche bekommen hatte, oder ob die "Neuen" einfach keinen Plan hatten, was wirklich wichtig war...

Das und die Tatsache, dass die Firma keine Zukunft haben kann, dank der neuen Ausrichtung des Konzerns, ließen mich dazu übergehen, mich bei der Airline zu bewerben, wo ich nie hin wollte, über deren Kollegen ich mich immer aufzuregen schien.
Gesagt, beworben, gewartet, Bewerbungstag (besser Stunde) hinter mich gebracht, Anfang Dezember geht meine Umschulung los...

Ich dachte, als ich Emirates verließ, ich bin froh wieder auf Kurzstrecke durch Europa zu fliegen und immer irgendwie zuhause zu sein... Leider Fehlanzeige.
Das Gefühl, die Welt als Supermarkt zu haben, heute hier, morgen dort einkaufen zu können, sich eine Massage in Thailand zu gönnen und nächste Woche schon im dicken Schnee in Kanada zu waten, all dass vermisse ich sehr, seit meiner Rückkehr...

So trifft es sich gut, dass ich anfangs nur Langstrecke fliegen werde beim Kranich. Nach und nach folgen dann die weiteren Flugzeugmuster, denn pro Flugzeug muss man sich eine Lizenz erarbeiten, mit allem was dazu gehört. Von den Stauorten des Equipments hin zu den Eigenschaften des Fliegers, bis hin zu Notfalldingen, all das muss erstmal in den Kopf hinein und so abrufbar sein, dass sogar im Schlaf danach gehandelt werden kann. Aber da es mein vierter Kurs sein wird, wuppe ich das schon, irgendwie :-)

Jetzt freue ich mich erstmal auf Dezember. Neue Stellen bringen immer neue, spannende Zeiten...