Seitenaufrufe letzten Monat

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Taipei, das gute China

Der Dezember ist gespickt mit Zielen, die noch nicht besucht habe. Diesmal stand Taipei auf meinem Plan, auf den ich mich unfassbar gefreut habe.
Taipei gilt unter Kollegen als das gute China, gutes Essen, nette Menschen mit westlichen Manieren (also keine Würg- und Schnaubgeräusche auf offener Straße) und normalen Umgangsformen.
Der Flug stellte alles in den Schatten, was ich bisher hatte. Die Gäste waren unfassbar freundlich, haben sich mehrmals entschuldigt wenn sie ein Glas Wasser haben wollten. Wir kamen also entspannt im Hotel in der Innenstadt an.



Da es Nachmittag war, entschlossen wir uns zum Essen zu treffen (was meist unter Crew dann so abläuft, dass keiner am Ende auftaucht und man doch wieder alleine loszieht...).
Diesmal war es anders. Wir waren zu fünft, pünktlich, es konnte los gehen.
Ich hatte durch Zufall den Einfall für ein besonderes Restaurant. Eine Bekannte war einige Wochen zuvor in Taipei in einem Toiletten Restaurant, genannt Modern Toilet gewesen, das musste ich auch sehen.
Die Kollegen waren schnell überzeugt, also los, per Metro ab zum Restaurant.
Angekommen wussten wir auch direkt, dass wir richtig waren, große goldene und bunte "Schüsseln" standen vor dem Eingang.

Im Lokal war alles in Pissoir oder Toilettenform, die Sitze, die Trinkbecher, die Menüs... Sogar das Schokoeis war entsprechend präsentiert.







Resultat des Tages: Leckeres Essen in einer Toilettenschüssel präsentiert, zu gutem Preis, eine Erfahrung wert!





Da der Geburtstag einer Kollegin anstand, versackten wir in der Hotelbar, diskutierten über den Islam und seine Auswirkungen auf die Welt und wurden schließlich gegen 2Uhr nachts diskret gebeten, doch auf unsere Zimmer zu gehen :-)

Da ich noch etwas sehen wollte von Taipei, beschloss ich früh aufzustehen, was mir trotz des vorherigen Baraufenthaltes gut gelang.
Ich kann generell nicht sehr lang und gut in Hotelbetten schlafen. Der meist sind diese sehr bequem, aber dennoch misfällt mir der Gedanke, dass ich nicht alleine in diesem Bett schlafe sondern viele andere vor und nach mir.

Nach einem tollen Frühstück ging es per Metro zum Elephant Mountain, der bekannt ist für seine tolle Aussicht. Allerdings kommt man nur zu Fuß auf den Gipfel...

Der Aufstieg hat sich gelohnt, sehr sogar, aber das nächste Mal zieh ich Sportschuhe an und keine normalen Sneakers...







Wieder am Boden angekommen ging es zu div. Tempeln in ganz Taipei, wobei einer schöner und mysteriöser war als der andere...





















Nach einem entspannten Rückflug stand direkt Durban auf dem Programm...